EHI VHS Programm 2024-25 - web

A 1 Elementare Sprachverwendung Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze versehen, z. B. Schilder / Plakate Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. im Hotel, ausfüllen A 2 Elementare Sprachverwendung Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen verstehen Sprechen: kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten verstehen Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen B 1 Selbstständige Sprachverwendung Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen. Schreiben: persönliche Briefe schreiben B 2 Selbstständige Sprachverwendung Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und eigene Ansichten vertreten Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte, schreiben C 1 Kompetente Sprachverwendung Hören: Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelos verstehen Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fließend ausdrücken Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben C 2 Kompetente Sprachverwendung Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen beteiligen Lesen: jede Art von Texten mühelos lesen Schreiben: anspruchsvolle Briefe und komplexe Berichte verfassen und sich dabei differenziert ausdrücken Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) 96

RkJQdWJsaXNoZXIy MjEzNjQxMg==