Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 32 Freie Bewegungsmöglichkeiten sind für kleine Kinder ein Lebensbedürfnis. Unsere unterschiedlichen Räume bieten eine Umgebung, die für vielfältige Bewegungsabenteuer sorgt. Es gibt Gelegenheiten zum Klettern, Balancieren und Treppensteigen; Möbel, die an die Körpergröße der Kinder angepasst sind und die sie selbst transportieren können; Schwere und leichte Gegenstände zum Schleppen und Tragen. Kisten, Rollen, Dosen, Naturmaterialien, Stoffe, Töpfe und Schaufeln fordern zum Experimentieren und Probieren auf. Durch tägliche Rituale wie die morgendliche Begrüßung, das Singen von Liedern, die gemeinsamen Essenzeiten, akustische Signale, das individuell gestaltete Schlafritual usw. wird ein Ablauf gestaltet, der den Kindern Orientierung und ein Gefühl für Zeitabläufe und Tagesrhythmen vermittelt. Körperpflege, im Besonderen das Wickeln der Kinder, ist eine sehr intime und persönliche Angelegenheit, die als sanft, einfühlsam und positiv vom Kind erlebt werden soll. Diese setzt eine gefestigte Beziehung zwischen der pädagogischen Fachkraft und dem Kind voraus und wird für jedes Kind individuell gestaltet. Daher kündigen die pädagogischen Fachkräfte dem Kind alle Handgriffe an, wie zum Beispiel beim An- und Ausziehen, beim Wickeln, und bitten um die Kooperation des Kindes. Die Körperpflege hat daher einen besonderen Stellenwert im Krippenalltag. Wir legen besonderen Wert darauf, dass auf Druck jeglicher Art verzichtet wird. Gutes Essen ist eine wichtige Grundlage, damit Kinder gesund aufwachsen. Eine ruhige und entspanne Atmosphäre während der Mahlzeiten unterstützen das Kind in seiner Aufmerksamkeit und Wahrnehmung von Speisen. Im Mittelpunkt steht dabei die Freude am Essen und die Lust verschiedene Geschmäcker und Lebensmittel kennenzulernen. Das Angebot der Speisen ist an die Kaufähigkeit der Krippenkinder angepasst. Die Kinder lernen mit dem ersten Essbesteck wie dem Löffel umzugehen und zu koordinieren, Teil einer Tischgemeinschaft zu sein, sich selbst Essen zu nehmen, den Tisch zu decken, aus offenen Gefäßen zu trinken und vieles mehr. Kinder erleben das Schlafen als Erholungsphase und somit als etwas Angenehmes und Schönes. Dem Schlafbedürfnis der Kinder wird individuell nachgegangen. Wenn ein Kind vormittags noch seinen Schlaf benötigt, wird ihm die Möglichkeit dazu gegeben. Jedes Kind hat bei uns seinen eigenen Schlafplatz, an dem es mit seinen individuellen Schlafhelfern (Schnuller, Schmusetuch, Kuscheltier, etc.) schlafen kann.
RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=