Endfassung_Rahmenkonzeption_Kindertageseinrichtungen 2021_07

Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 42 Das frühzeitige Erkennen von Entwicklungsrückständen, die Überprüfung von Lernfortschritten im Rahmen klar definierter Altersnormen und Lernzielen sowie die Einbeziehung der unterschiedlichen Entwicklungsphasen werden dabei erfasst. Beobachtung und Dokumentation sind nicht gleichzusetzen mit Diagnostik. Sie können aber Anlass sein, für weiterführende Maßnahmen, unter Einbeziehung von Eltern und Fachleuten. Dokumentationsinstrumente Beobachtungsbereiche: Ausgewählte Instrumente: Lern- und Bildungsprozess Bildungs- und Lerngeschichten Kontrolle von Lernfortschritten Krippe: Beller Kita: KOMPIK Frühzeitiges Erkennen von Entwicklungsdefiziten Validierte Grenzsteine Sprachliche Entwicklung KOMPIK, wenn erforderlich Marburger SprachScreenings Portfolio

RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=