Endfassung_Rahmenkonzeption_Kindertageseinrichtungen 2021_07

Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 44 Für die Eltern bieten Wanddokumentationen ein erweitertes Informationsspektrum im Hinblick auf Aktivitäten, Ideen und Interessen ihrer Kinder. Wand- und Fotodokumentation  Plakate mit Fotos oder Zeichnungen der Kinder  Überschriften und kurze Kommentare, die den Projektverlauf aufzeigen  Fotos, die den Prozess der Kinderaktion in Ausschnitten wiedergeben  Aussagen der Kinder, die als Diskussionsprotokolle ausgeweitet werden können  Daten für die zeitliche Einordnung des Projektes 12.3 Entwicklungsgespräch Entwicklungsgespräche sind Gespräche, bei denen sich Eltern und pädagogische Fachkräfte über die Entwicklung des Kindes auf Augenhöhe auszutauschen. Sie werden verbindlich mindestens einmal jährlich mit allen Eltern geführt und basieren auf Beobachtungen und Dokumentationen, die in der Kindertageseinrichtung stattfinden. Ein Entwicklungsgespräch findet immer in einem vorgegebenen Rahmen statt. Die pädagogischen Fachkräfte laden die Eltern zu den Gesprächen ein und berichten über das Kind im Kita-Alltag. Bei den Entwicklungsgesprächen haben die Eltern die Möglichkeit, ihre Beobachtungen aus dem Familienalltag einzubringen. Diese Gespräche bieten die Grundlage, unterschiedliche Sichtweisen miteinander zu besprechen und weitere Entwicklungsschritte für das Kind zu planen. 12.4 Beratungsgespräche Beratungsgespräche können von beiden Seiten angeregt werden. Der Austausch zwischen Eltern und Fachkräften hat dabei einen besonderen Stellenwert in der Elternarbeit. Dabei ist uns wichtig, dass alle Beteiligten ihre Kompetenzen, persönliche Eigenschaften und Erfahrungen, Wissen und Können in den Dialog einbringen. Das Gespräch findet auf Augenhöhe statt und stärkt die

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