Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 47 Die pädagogischen Fachkräfte sind dabei Sprachvorbilder, authentisch in Wort, Mimik, Gestik, und Aussprache. Sie führen altersentsprechende Dialoge und üben den Umgang mit Sprachrhythmus, Sprachmelodie und dem Tonfall. Zudem fördern sie mit unterschiedlichen Methoden z.B. die Grammatik, die Wortschatzerweiterung, die Phonetik und das freie Erzählen. Mit gemeinsamen Aktivitäten in Groß- und Kleingruppen fördern wir eine Kultur des Miteinanderredens. Dazu gehört die Aussprache, die Betonung der Silben, der Satzbau, die Begriffsbildung und vieles mehr. Eingebettet in unseren Alltag unterstützen wir jedes Kind individuell: wir reden miteinander wir hören zu, aktives Zuhören, in Worte fassen, was verstanden wurde wir spielen miteinander wir singen miteinander wir erzählen uns Geschichten wir kommentieren Erlebnisse wir erklären Tätigkeiten, Gefühle, Abläufe und fassen diese in Worte, wir fördern handlungsbegleitendes Sprechen wir essen miteinander wir lesen und schauen Bücher miteinander an wir bewegen uns gemeinsam wir treffen Absprachen wir senden „Ich-Botschaften“ wir geben ein „Korrektives Feedback“ wir fragen nach und stellen offenen Fragen “Was meinst Du“? und vieles mehr Das Sprachverständnis wird ganzheitlich und kontinuierlich im alltäglichen „Miteinander“ gepflegt und gefördert. Zusätzlich fördern wir die Sprachkompetenz der Kinder durch das Sprachförderprogramm „Ehinger Modell“ und spezielle Sprachfördergruppen.
RkJQdWJsaXNoZXIy NzY5NzY=