Rahmenkonzeption der städtischen Kindertageseinrichtungen in Ehingen (Donau) 49 14.1 Partizipatorische Grundhaltung dem Kind gegenüber Kinder haben ein Recht auf Beteiligung und Mitgestaltung. Dieses Recht gehört zur Basis unserer Demokratie und wurde in den letzten Jahrzehnten in zahlreichen nationalen und internationalen Gesetzestexten festgeschrieben: Etwa in der UNKinderrechtskonvention, im Bürgerlichen Gesetzbuch, im Baugesetz, im Kinder- und Jugendhilfegesetz sowie in einzelnen Ländergesetzen. In einer Gemeinschaft hat jeder das Recht, seine Interessen demokratisch zu äußern und mit diesen auch berücksichtigt zu werden. Kinder zu beteiligen, hat in unseren Kindertageseinrichtungen Einzug gefunden und fordert eine entwicklungsangemessene Pädagogik, dem die pädagogischen Fachkräfte Rechnung tragen müssen. Partizipation ist Beteiligung, Mitwirkung, Mitbestimmung und Einbeziehung der Kinder, was für den pädagogischen Prozess konkret bedeutet, dass Entscheidungen eigenverantwortlich und gemeinschaftlich aktiv, kooperativ für sich und für die Gruppe getroffen werden. Partizipation beruht auf einer „Kultur des Hinhörens“ und auf einer „achtenden Kommunikation“ zwischen allen Beteiligten, vor allem aber auf einer Haltung des Respekts der Erwachsenen den Kindern gegenüber. Partizipation zu fördern bedeutet daher, Rahmenbedingungen und Möglichkeit für Beteiligung zu schaffen, Kinder zu befähigen, ihre Interessen zu vertreten und in einem Aushandlungsprozess mit der Gruppe gemeinsame Lösungen zu finden – demokratisches Handeln zu entwickeln. Unsere pädagogische Praxis orientiert sich deshalb konsequent an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder und eröffnet ihnen viele Mitgestaltungsmöglichkeiten. Für dieses Gelingen werden methodische Kompetenzen der Erwachsenen benötigt. Kinder können dabei ein Selbstkonzept entwickeln, übernehmen verschiedene Perspektiven, üben sich in Empathie, bewältigen Konflikte, werden kooperationsfähig und zeigen kommunikative Kompetenz. Partizipation ist damit ein Schlüssel für gelingende Aneignungs- und Bildungsprozesse und die Grundlage für Demokratie.
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