KUNST UND KULTUR | 108 | Jahrbuch Ehingen 2024 Förderprogramm Kinder & Kultur Theater, Konzerte, Kabarett | Kulturelle Projekte Projekt: TheaterSpielen Neu in diesem Jahr war das Projekt „TheaterSpielen“ – eine Kooperation des Kulturamts mit der Grundschule im Alten Konvikt. Gefördert wurde das Projekt durch das Förderprogramm „Kinder & Kultur“ der Stiftung Kinderland, einer Unterstiftung der BadenWürttemberg Stiftung und des Deutschen Kinderhilfswerks. Über das gesamte Schuljahr 2023/2024 konnte einmal pro Woche die AG „TheaterSpielen“ für 21 interessierte Kinder angeboten werden. Unter der Leitung des Theaterpädagogen Frieder Schmitz-Beeck formierten sich zwei Gruppen: acht Kinder der ersten und zweiten Klassen arbeiteten von September 2023 bis Februar 2024 zusammen, 13 Kinder der dritten und vierten Klassen von Februar bis Juli 2024. Am Ende zeigte jede Gruppe eine Vorstellung vor den Mitschülerinnen und Mitschülern und eine Vorstellung vor Eltern, Familie und Freunden. Kernpunkt der Theaterarbeit mit den Kindern war das gemeinsame Entwickeln von Ideen für eine eigene Aufführung. Es wurde kein Stück vorgegeben; wichtig war, die Phantasie der Kinder anzuregen, damit sie selbst aktiv werden konnten. Theaterpädagoge Frieder Schmitz-Beeck gab den kleinen Schauspielerinnen und Schauspielern dabei viel Raum, die eigenen Ideen zu finden, auszugestalten, zu proben und aufzuführen. Erste und zweite Klasse Dritte und vierte Klasse Die erste Gruppe ersann Geschichten wie zum Beispiel einen Hotelaufenthalt und die abenteuerliche Reise eines Steines, die die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler gekonnt präsentierten. Die Kulissen und Requisiten wurden von Schmitz-Beeck gemeinsam mit den Kindern entworfen. Die eigens hergestellte transparente Wand diente einerseits dem Schattentheater, andererseits als Bühnenhintergrund. Die „großen“ Kinder der dritten und vierten Klassen wollten „richtig“ Theater spielen, was so viel bedeutete wie Sprechtheater mit Dramaturgie und Handlung. Als Prototyp jeglichen Theaters schwebte den 13 Schauspielerinnen und Schauspielern „Romeo und Julia“ vor. Doch nach eingehenden Diskussions- und Spielrunden einigte sich die Gruppe auf ein kleineres Werk: Der Fall „Geheimnisvoller Türknall“, frei nach dem Kinderbuch „Donner, Blitz und schräge Vögel: Ein Fall für Kwiatkowski“ von Jürgen Banscherus. Aus dieser Vorlage entstanden schließlich drei Detektivgeschichten. Die Kunst, auswendig Texte vor Publikum zu präsentieren, meisterten die Kinder sehr gut. Das einfach konstruierte, trotzdem wirkungsvolle Bühnenbild in Form von fünf schwarzen Wandelementen konnte bei den verschiedenen Szenen flexibel eingesetzt werden. Gespannt lauschte das Publikum den Geschichten, Liedern, Tänzen und Szenen der jeweiligen Gruppe. Es wurde deutlich, wie viel Freude und Energie die Kinder in dieses Projekt gesteckt hatten, das neben der Lust am kreativen Entdecken auch spielerisch Teamfähigkeit und die Übernahme von Verantwortung einforderte. Laut Rektor Andreas Tietzel sind dies unschätzbare Werte, da neben dem Schulalltag auf diese Weise neue Erfahrungshorizonte und Entwicklungsmöglichkeiten bei den Kindern angestoßen wurden. Diese machten sich insgesamt sowohl bei den schulischen Leistungen als auch den Softskills bemerkbar. Toll inszeniert und dargeboten: Schattenspiel der Erst- und Zweitklässler. Die Theater-Kinder mit Rektor Andreas Tietzel, Projektkoordinatorin Benedicta Walser vom Kulturamt und Theaterpädagoge Frieder Schmitz-Beeck (Reihe hinten, von links). Freuen sich über ein gelungenes Projekt: Die kleinen Schauspielerinnen und Schauspieler mit Benedicta Walser, Frieder Schmitz-Beeck und Andreas Tietzel.
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