18 Jahrbuch Ehingen 2018
dezember 2017
Erzieherinnen
erfahren beim Projekt
„EMIL“, wie Kinder
lernen, ihre Gefühle
zu regulieren
Die städtischen Kindertageseinrichtungen haben sich am Projekt „EMIL“ beteiligt und erhielten von Bürgermeister Sebastian Wolf ein entsprechendes Zertifikat.
Die städtischen Kindergärten haben sich am Projekt „EMIL“
beteiligt, welches das Transfer-Zentrum für Neurowissen-
schaften und Lernen in Ulm, kurz ZNL, entwickelt hat und
ein in der Praxis vielfach erprobtes und evaluiertes Konzept
zur Stärkung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten
darstellt. Im Rahmen einer Fortbildungsreihe hatten 28 pä-
dagogische Fachkräfte aus allen Einrichtungen der Kommu-
ne die Gelegenheit, sich auf diesem Gebiet zusätzliche Qua-
lifikationen zu erwerben. Im Mittelpunkt der Weiterbildung
standen Grundlagen zur kindlichen Entwicklung, der Zusam-
menhang von sozial-emotionaler Kompetenz und exekutiven
Funktionen, die Reflexion der pädagogischen Praxis sowie
konkrete Umsetzungsmöglichkeiten im Kindergarten.