58 Jahrbuch Ehingen 2014
Jahrbuch Ehingen 2014 59
Projekt:
Erschließung Baugebiet Rosengarten,
zweiter Bauabschnitt
Baukosten:
1,7 Millionen Euro
Bauzeit:
September 2013 bis Juli 2014
Die Nachfrage nach Bauplätzen imBaugebiet Rosengarten ist
ungebrochen. Nachdem die ersten 87 Bauplätze im Ehinger
Baugebiet nahezu alle verkauft sind, hat der Gemeinderat
beschlossen, einen weiteren Abschnitt zu erschließen. Damit
stehen weitere 33 städtische Bauplätze samt Kinderhaus zur
Verfügung. Die moderne Kinderbetreuungseinrichtung bietet
Platz im Rosengarten für bis zu 60 Kinder im Alter von ein bis
sechs Jahren.
Für die Erschließung wurden insgesamt 1150 m Kanalleitung
und 550 m Wasserleitung verlegt. 2800 m² Asphalt für
die fahrbahn und insgesamt 2500 m² Pflasterflächen für
Gehwege, Parkplätze und den verkehrsberuhigten Bereich
wurden verbaut. Durch die Pflasterbauweise vor dem
Kinderhaus Rosengarten hebt sich dieser verkehrsberuhigte
Bereich deutlich ab.
Wie bereits der erste Bauabschnitt wird auch die
Erweiterung im trennsystem entwässert. Das anfallende
Regenwasser wird in einem 1500 m³ großen Erdbecken
zwischengespeichert, bevor es in die Schmiech abgeleitet
wird.
Alle Bauplätze erhielten einen Anschluss an einemultimediale
Breitbandanlage mit einer Übertragung von bis zu 100
Megabit.
Projekt:
Neubau der Brücke in der Murrengasse
Baukosten:
320.000 Euro
Bauzeit:
April bis September
Im März 2014 fand der symbolische Spatenstich für den
hochwassersicheren Ausbau der Schmiechmit Vertretern des
regierungspräsidiums tübingen, der Baufirma Hämmerle,
Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung statt.
Begonnen wurde mit dem Neubau der Brücke als Verbindung
zwischen der B 465 und der Murrengasse Die Stützweite
der Brücke beträgt 14,30 m. Die bestehende Brücke beim
Wasserkraftwerk der Familie Hänn muss im Zuge des
hochwassersicheren Ausbaus abgebrochen werden. Die
neue Brücke ersetzt diese und wurde als Einfeldbrücke aus
Spannbetonfertigteilen hergestellt.
Projekt:
Sanierung des Rad- und Gehweges
entlang der Albstraße
Baukosten:
50.000 Euro
Bauzeit:
August bis September
Der stark beschädigte Geh- und Radweg entlang der
Albstraße wurde auf einer länge von 270 Metern mit einer
neuen Asphalttragdeckschicht überzogen. Der Weg wurde
auf der gesamten länge auf 3 Meter ausgebaut, so dass
dieser künftig von Radfahrern und Fußgängern genutzt
werden kann. Die gesamte Beleuchtung wurde durch eine
umweltfreundlichere und wirtschaftlichere lED-Beleuchtung
ersetzt.
Projekt:
Deckenverstärkung Feldweg 272 in
Herbertshofen, Gemeinde-
verbindungsweg Richtung Neudorf
Baukosten:
90.000 Euro
Bauzeit:
September
Der ehemalige Gemeindeverbindungsweg Richtung Neudorf,
Stetten und Rottenacker mit einer länge von rund 1 km
wies aufgrund des stark gestiegenen landwirtschaftlichen
Schwerverkehrs an vielen Stellen Verdrückungen auf. Der
Untergrund wurde an diesen Stellen ertüchtigt. Danach
wurde der komplette Weg mit einer Asphalttragdeckschicht
überzogen, die Anschlüsse der Nebenwege angeglichen
und die Bankette wieder hergestellt.
Projekt:
Asphaltbelag auf Angerweg, Zufahrt
zur Biogasanlage in Herbertshofen
Baukosten:
55.000 Euro
Bauzeit:
September
Wegen vieler Fahrzeugbewegungen im Betrieb der
Biogasanlage in Herbertshofen und als Umsetzung von
genehmigungsauflagen musste zur eindämmung der
Staubentwicklung der in Schotterbauweise bestehende
Weg mit einer Asphalttragdeckschicht überzogen werden.
Um den extrem hohen Fahrzeuglasten standzuhalten wurde
der Unterbau analog zur hoch belasteten Straßen gewählt.
Nach Herstellung der 4 m, im Kurvenbereich sogar 7 m
breiten Asphaltschicht wurden die angrenzenden Feldwege
angeglichen und die verbreiterten Bankette wieder hergestellt.
Projekt:
Ausbau der Ortsdurchfahrt
Frankenhofen
Baukosten:
1,45 Millionen Euro
Bauzeit:
September 2014 bis voraussichtlich
September 2015
Nachdem die Ortsdurchfahrten in Mundingen und Granheim
fertiggestellt sind, soll die Ortsdurchfahrt in Frankenhofen
komplett saniert werden. Im Zuge dessen werden der Kanal,
die Wasserleitung, die Beleuchtung und die komplette Straße
erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird auf eine moderne
und wirtschaftliche lED-Beleuchtung umgestellt. Ebenfalls
wird eine Wasserleitung der Albwasserversorgungsgruppe
VI erneuert. Die Straße erhält eine Regelbreite von 6 Metern.
Die Kurvenbereiche werden entsprechend den technischen
Vorschriften aufgeweitet. Zum Schutz der Fußgänger
wird ein einseitiger 1,5 Meter breiter Gehweg erstellt. Die
Gesamtlänge des Ausbaus beträgt rund 500 Meter. Die
Baukosten betragen mit Planung 1,45 Millionen Euro. Das
land Baden-Württemberg fördert die Herstellung des
Gehweges mit rund 66.000 Euro. Als Straßenbaulastträger
beteiligt sich der landkreis an der Herstellung der Straße und
am Aus- und Einbau der bituminösen trag- und Deckschicht.
Projekt:
Sanierung Fußgängersteg über die
Gleise am Bahnhof
Baukosten:
120.000 Euro
Bauzeit:
Juli bis Oktober
Durch die starke frequenz sowie durch Witterungseinflüsse
wurde die Beschichtung des Fußgängerstegs beim Bahnhof
Ehingen seit der Herstellung im Jahre 2000 stark in
Mitleidenschaft gezogen. teilweise war nur noch die unterste
von insgesamt drei Beschichtungen vorhanden.
Die bestehende Beschichtung wurde abgeschliffen, Risse
wurden saniert und der ganze Steg neu versiegelt. Um
den Bahn- und Fußgängerverkehr auch während der
Baumaßnahme gewährleisten zu können, wurde in zwei
Abschnitten und auch nachts gearbeitet.
BAUPROJEKtE
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