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58 Jahrbuch Ehingen 2014

Jahrbuch Ehingen 2014 59

Projekt:

Erschließung Baugebiet Rosengarten,

zweiter Bauabschnitt

Baukosten:

1,7 Millionen Euro

Bauzeit:

September 2013 bis Juli 2014

Die Nachfrage nach Bauplätzen imBaugebiet Rosengarten ist

ungebrochen. Nachdem die ersten 87 Bauplätze im Ehinger

Baugebiet nahezu alle verkauft sind, hat der Gemeinderat

beschlossen, einen weiteren Abschnitt zu erschließen. Damit

stehen weitere 33 städtische Bauplätze samt Kinderhaus zur

Verfügung. Die moderne Kinderbetreuungseinrichtung bietet

Platz im Rosengarten für bis zu 60 Kinder im Alter von ein bis

sechs Jahren.

Für die Erschließung wurden insgesamt 1150 m Kanalleitung

und 550 m Wasserleitung verlegt. 2800 m² Asphalt für

die fahrbahn und insgesamt 2500 m² Pflasterflächen für

Gehwege, Parkplätze und den verkehrsberuhigten Bereich

wurden verbaut. Durch die Pflasterbauweise vor dem

Kinderhaus Rosengarten hebt sich dieser verkehrsberuhigte

Bereich deutlich ab.

Wie bereits der erste Bauabschnitt wird auch die

Erweiterung im trennsystem entwässert. Das anfallende

Regenwasser wird in einem 1500 m³ großen Erdbecken

zwischengespeichert, bevor es in die Schmiech abgeleitet

wird.

Alle Bauplätze erhielten einen Anschluss an einemultimediale

Breitbandanlage mit einer Übertragung von bis zu 100

Megabit.

Projekt:

Neubau der Brücke in der Murrengasse

Baukosten:

320.000 Euro

Bauzeit:

April bis September

Im März 2014 fand der symbolische Spatenstich für den

hochwassersicheren Ausbau der Schmiechmit Vertretern des

regierungspräsidiums tübingen, der Baufirma Hämmerle,

Vertretern des Gemeinderats und der Stadtverwaltung statt.

Begonnen wurde mit dem Neubau der Brücke als Verbindung

zwischen der B 465 und der Murrengasse Die Stützweite

der Brücke beträgt 14,30 m. Die bestehende Brücke beim

Wasserkraftwerk der Familie Hänn muss im Zuge des

hochwassersicheren Ausbaus abgebrochen werden. Die

neue Brücke ersetzt diese und wurde als Einfeldbrücke aus

Spannbetonfertigteilen hergestellt.

Projekt:

Sanierung des Rad- und Gehweges

entlang der Albstraße

Baukosten:

50.000 Euro

Bauzeit:

August bis September

Der stark beschädigte Geh- und Radweg entlang der

Albstraße wurde auf einer länge von 270 Metern mit einer

neuen Asphalttragdeckschicht überzogen. Der Weg wurde

auf der gesamten länge auf 3 Meter ausgebaut, so dass

dieser künftig von Radfahrern und Fußgängern genutzt

werden kann. Die gesamte Beleuchtung wurde durch eine

umweltfreundlichere und wirtschaftlichere lED-Beleuchtung

ersetzt.

Projekt:

Deckenverstärkung Feldweg 272 in

Herbertshofen, Gemeinde-

verbindungsweg Richtung Neudorf

Baukosten:

90.000 Euro

Bauzeit:

September

Der ehemalige Gemeindeverbindungsweg Richtung Neudorf,

Stetten und Rottenacker mit einer länge von rund 1 km

wies aufgrund des stark gestiegenen landwirtschaftlichen

Schwerverkehrs an vielen Stellen Verdrückungen auf. Der

Untergrund wurde an diesen Stellen ertüchtigt. Danach

wurde der komplette Weg mit einer Asphalttragdeckschicht

überzogen, die Anschlüsse der Nebenwege angeglichen

und die Bankette wieder hergestellt.

Projekt:

Asphaltbelag auf Angerweg, Zufahrt

zur Biogasanlage in Herbertshofen

Baukosten:

55.000 Euro

Bauzeit:

September

Wegen vieler Fahrzeugbewegungen im Betrieb der

Biogasanlage in Herbertshofen und als Umsetzung von

genehmigungsauflagen musste zur eindämmung der

Staubentwicklung der in Schotterbauweise bestehende

Weg mit einer Asphalttragdeckschicht überzogen werden.

Um den extrem hohen Fahrzeuglasten standzuhalten wurde

der Unterbau analog zur hoch belasteten Straßen gewählt.

Nach Herstellung der 4 m, im Kurvenbereich sogar 7 m

breiten Asphaltschicht wurden die angrenzenden Feldwege

angeglichen und die verbreiterten Bankette wieder hergestellt.

Projekt:

Ausbau der Ortsdurchfahrt

Frankenhofen

Baukosten:

1,45 Millionen Euro

Bauzeit:

September 2014 bis voraussichtlich

September 2015

Nachdem die Ortsdurchfahrten in Mundingen und Granheim

fertiggestellt sind, soll die Ortsdurchfahrt in Frankenhofen

komplett saniert werden. Im Zuge dessen werden der Kanal,

die Wasserleitung, die Beleuchtung und die komplette Straße

erneuert. Die Straßenbeleuchtung wird auf eine moderne

und wirtschaftliche lED-Beleuchtung umgestellt. Ebenfalls

wird eine Wasserleitung der Albwasserversorgungsgruppe

VI erneuert. Die Straße erhält eine Regelbreite von 6 Metern.

Die Kurvenbereiche werden entsprechend den technischen

Vorschriften aufgeweitet. Zum Schutz der Fußgänger

wird ein einseitiger 1,5 Meter breiter Gehweg erstellt. Die

Gesamtlänge des Ausbaus beträgt rund 500 Meter. Die

Baukosten betragen mit Planung 1,45 Millionen Euro. Das

land Baden-Württemberg fördert die Herstellung des

Gehweges mit rund 66.000 Euro. Als Straßenbaulastträger

beteiligt sich der landkreis an der Herstellung der Straße und

am Aus- und Einbau der bituminösen trag- und Deckschicht.

Projekt:

Sanierung Fußgängersteg über die

Gleise am Bahnhof

Baukosten:

120.000 Euro

Bauzeit:

Juli bis Oktober

Durch die starke frequenz sowie durch Witterungseinflüsse

wurde die Beschichtung des Fußgängerstegs beim Bahnhof

Ehingen seit der Herstellung im Jahre 2000 stark in

Mitleidenschaft gezogen. teilweise war nur noch die unterste

von insgesamt drei Beschichtungen vorhanden.

Die bestehende Beschichtung wurde abgeschliffen, Risse

wurden saniert und der ganze Steg neu versiegelt. Um

den Bahn- und Fußgängerverkehr auch während der

Baumaßnahme gewährleisten zu können, wurde in zwei

Abschnitten und auch nachts gearbeitet.

BAUPROJEKtE

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