Table of Contents Table of Contents
Previous Page  19 / 151 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 19 / 151 Next Page
Page Background

15

Politik, Gesellschaft, Umwelt

In den Kursabenden können Sie Ihre konkreten

Erziehungssituationen einbringen und gegenseitig

die darin liegenden Ressourcen zur Förderung Ihrer

Erziehungs- und Handlungskompetenz nutzen. Impulse,

Reflexionen, Übungen und konkrete Anregungen für

zu Hause ermöglichen eine leichte Umsetzung der

vermittelten Inhalte.

Hochsensibilität bei Kindern

107

In Zusammenarbeit mit dem katholischen Bildungswerk

Alb-Donau-Kreis-Stadt Ulm e. V.

Beate Herre

Franziskanerkloster, Spitalstraße 30

Donnerstag, 22. März, 20 – 21.30 Uhr

2 Unterrichtsstunden

7,00

Hochsensible Kinder verfügen über eine besondere

Sensibilität und Wahrnehmung. Sie erleben die Welt

differenzierter und intensiver, haben ein gutes Einfühlungs-

vermögen und einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn.

Sie nehmen mehr Informationen und Reize auf als andere

Kinder. Um all dies verarbeiten zu können, benötigen sie

jedoch ausreichend Auszeiten und Rückzugsmöglichkeiten.

Was sollten Eltern über die Hochsensibilität ihrer Kinder

wissen, damit Kinder ihre Stärken entfalten können und

von ihrem Umfeld förderlich unterstützt werden?

Dieser Abend gibt die Möglichkeit sich über Hochsensibili-

tät bei Kindern zu informieren und ihr unvoreingenommen

zu begegnen.

Beate Herre ist Lehrerin für Psychologie und Sport,

Psychotherapeutin (HPG) und Integrative Tanztherapeutin

(DGT).

Konstruktive Kommunikation beim Kochen

108

Dagmar Neubert-Wirtz

Franziskanerkloster, Spitalstraße 30

freitags, ab 27. April, 15 – 19 Uhr

2 Termine (10 Unterrichtsstunden)

52,00

Theoretische Seminare zu Kommunikationsmodellen gibt

es genug. Wir wollen gute Kommunikation praktisch

erproben beim gemeinsamen Kochen: Kooperation,

Arbeitsteilung, Absprache des Timings, Pannen bewältigen,

Feedback … und am Ende belohnen wir uns mit einem

gemeinsamen Essen.